'Wir sind erfreut, dass uns am 18.03.2016 zusammen mit der Beschlussvorlage für die öffentliche Sitzung am 05.04.2016, umfangreiches Zahlenmaterial von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde.

Die Zahlen bestätigen uns in unserer Einschätzung der Entwicklung der Schullandschaft in der Gemeinde Simmerath:

• Alleine im letzten Jahr kamen für den Planungszeitraum im Gemeindegebiet 25 Schüler hinzu, davon 7 aus dem Gebiet der ehemaligen GGS Kesternich.
  • In keinem Schuljahr musste die Prognose der Schülerzahlen nach unten korrigiert werden.
  • Berücksichtigt man den Beschulungswunsch, der von manchen Eltern an uns heran getragen wurde, müssten zur Einrichtung eines Teilstandorts in Kesternich keine Kinder entgegen dem Elternwillen umverteilt werden.
  • Ein Teilstandort in Kesternich bietet die höchst mögliche Planungssicherheit für die Schullandschaft Simmerath.

Steigende Geburtenzahlen in Kesternich

Der Trend in Kesternich ist weiter positiv. Im Zeitraum Oktober 2015 bis März 2016 wurden in Kesternich nach unserem Wissen bereits 8 Kinder geboren. (Dies entspricht dem halben Geburtenzeitraum für das Einschulungsjahr 2022.)

Ausgangspunkt unserer detailliertere Recherchen bzgl. der Schülerentwicklung war die hohe Zahl der im Eifeler Wochenspiegel bekannt gegebenen Geburten von Kindern aus Kesternich.

Die folgende Statistik bezieht sich auf eine Zählung der in der lokalen Presse bekanntgegebenen Geburten in der Eifelklinik Simmerath. Im Mai 2016 wurden die bei der Gemeinde gemeldeten Geburten in der lokalen Presse veröffentlicht: Im Jahr 2015 wurden in Kesternich 18 und in Einruhr 8 Kinder geboren.